Menu

My Speidel

Custom brewing kitchen with Braumeister and fermentation tanks

All in one place

Brewing with Speidel's Braumeister is already easy enough. But now we are going one step further. With My Speidel, there is now a platform on which you can manage and control your devices online. And to make brewing even more fun, you can create, save and share recipes within My Speidel.

Sign up for My Speidel

Here we go

To get started please visit myspeidel.com and sign up. After you have created your account, add the desired devices to My Speidel. These will then appear in the device overview, where you can add new devices and edit or remove existing devices.

Device overview My Speidel

Add a new device

Add new device

To create a new device, you have to enter three information: assign a name (e.g. Manni Malz), select the brewmaster size (e.g. 10-litre Braumeister) and enter the IP address of your Braumeister to establish a connection. The communication with the Braumeister is designed for use within your own wireless internet network.

Your own profile

Optimize your profile with additional personal information, select your home country and set up which measurement system you would like to work with.

Set up your profile

Brewing via wireless internet

User Interface

To control your Braumeister via your own WLAN, all you need is the wireless internet module BRAUMEISTERmobil. Then select the Braumeister you want to operate. But first you have to create the desired device via the option »New device«.

Buy wireless internet module

Create and synchronize recipes

The menu item »My Recipes and Sync« provides you with an overview of all recipes created and published by you and other My Speidel users. Here you can find the community's entire beer knowledge.

Recipe overview
Public Recipes

All public recipes are available in European and Anglo-American scales. So it makes no difference whether you brew in Stuttgart, Germany or in Stuttgart, Arkansas.

It's your turn. Create your own recipe directly in the recipe tool. And remember: A good beer needs a good name. Your recipe will then be saved in »My Recipes« and can be shared with the community at any time in »Public Recipes«.

New recipe
Upload recipe

You don't have to create your recipes directly in My Speidel. For example, if you have received a friend's recipe, simply import it. You can use drag and drop to upload a recipe from your computer to My Speidel. These are stored in »My Recipes«.

Menu

My Speidel

Braumeister PLUS in der Produktion

Ein Platz für alles

Das Brauen mit Speidels Braumeister ist ohnehin schon einfach. Aber jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter. Mit My Speidel gibt es jetzt eine Plattform, auf der Sie Ihre Geräte online verwalten und steuern können. Und damit das Brauen noch mehr Spaß macht, können Sie innerhalb von My Speidel Rezepte erstellen, speichern und mit anderen teilen.

Jetzt bei My Speidel anmelden

Ein Mann benutzt My Speidel

Los geht's

Sie können sich unter myspeidel.com ganz einfach registrieren. Nachdem Sie Ihr Konto erstellt haben, fügen Sie die gewünschten Geräte zu My Speidel hinzu. Diese erscheinen dann in der Geräteübersicht, in der Sie neue Geräte hinzufügen und bestehende Geräte bearbeiten oder entfernen können.

Geräteübersicht My Speidel

Neues Gerät anlegen

Neues Gerät einrichten

Um ein neues Gerät anzulegen, müssen Sie drei Informationen hinterlegen: Einen Namen vergeben (z.B. Manni Malz), die Braumeistergröße auswählen (z.B. Baumeister 10 Liter) und die IP-Adresse Ihres Braumeister eintragen, damit eine Verbindung aufgebaut wird. Die Kommunikation mit dem Braumeister ist für die Nutzung innerhalb Ihres eigenen WLAN-Netzes konzipiert.

Ihr eigenes Profil

Optimieren Sie Ihr Profil mit weiteren persönlichen Informationen, wählen Sie Ihr Heimatland aus und stellen Sie ein mit welchem Maßsystem Sie arbeiten möchten.

Profileinstellungen vornehmen

Brauen über WLAN

Interface der Braumeistersteuerung

Um Ihren Braumeister über das heimeigene WLAN zu steuern, brauchen Sie lediglich das WLAN-Modul BRAUMEISTERmobil. Wählen Sie dann den Braumeister aus, den Sie bedienen möchten. Zunächst müssen Sie das gewünschte Gerät aber natürlich über die Option »Neues Gerät« angelegt haben.

WLAN-Modul kaufen

Rezepte erstellen und synchronisieren

Der Menüpunkt »Meine Rezepte und Sync« bietet Ihnen eine Übersicht aller Rezepte, die von Ihnen und anderen Nutzern von My Speidel erstellt und veröffentlicht wurden. Hier befindet sich das gesammelte Bierwissen der Community.

Rezeptübersicht
Public Recipes

Alle öffentlichen Rezepte sind im europäischen und angloamerikanischen Maßsystem verfügbar. Es macht also keinen Unterschied, ob Sie in Stuttgart, Deutschland oder in Stuttgart, Arkansas brauen.

Sie sind dran. Entwickeln Sie Ihr eigenes Rezept direkt im Rezepte-Tool. Und denken Sie daran: Ein gutes Bier braucht einen guten Namen. Ihr Rezept wird dann in »Meine Rezepte« gespeichert und kann jederzeit von Ihnen in »Öffentliche Rezepte« mit der Community geteilt werden.

Neues Rezept
Upload recipe

Sie müssen Ihre Rezepte aber nicht direkt in My Speidel erstellen. Haben Sie zum Beispiel ein Rezept eines Freundes bekommen, importieren Sie es einfach. Per Drag and Drop können Sie ein Rezept von Ihrem Rechner auf My Speidel hochladen. Diese werden in »Meine Rezepte« gespeichert.